Kastner & Öhler als Best Practice für die Digitalisierung von Loyalty-Systemen

Die physische „Plus Card“ ist seit 1990 bei Kastner & Öhler/Gigasport etabliert und verfolgte als eines der ersten Loyalty-Programme im österreichischen Einzelhandel das Ziel, den Kundenservice auf das höchste Niveau zu heben. Dieses Ziel verfolgt das Traditionsprogramm noch heute und wurde mit Salesforce Loyalty Management komplett neu gedacht und in einer App (Agentur ACL) digitalisiert.

Das Wiener Unternehmen Evol.X entwickelte das neue Loyalty-Konzept, inklusive Punktesystem und Gutscheinfunktion, und implementierte Salesforce Loyalty Management, das als zentrale Plattform alle Loyalty-Daten – online und offline – zusammenführt.

So wird eine zielgerichtete, personalisierte Kundenkommunikation ermöglicht, einschließlich Echtzeit-Kundenansprache: Innerhalb weniger Minuten stehen PoS-Transaktionen dem Marketingteam als Basis für datenbasierte Kommunikation zur Verfügung.

Der Mobile App-Erfolg kann sich sehen lassen:

  • Information und Community, Kundenkarte, Punkteprogramm, Gutscheine
  • Über 70.000 Downloads in ein paar Wochen nach dem Launch
  • Integration der Daten für Marketingkommunikaton über Marketing Cloud

Das Projekt dient als Best Practice für die Digitalisierung von Loyalty-Systemen im stationären Einzelhandel der DACH-Region und Kastner & Öhler und Gigasport gehört zu den ersten in Österreich, die Salesforce Loyalty Management eingeführt haben.

"Die Plus Card ist seit Jahrzehnten ein zentraler Bestandteil unserer Kundenbeziehung. Mit der digitalen Lösung schlagen wir ein neues Kapitel auf - persönliche, datenbasierte und Echtzeit-Kommunikation. Gemeinsam mit Evol.X und Salesforce ist es uns gelungen, Tradition und Innovation sinnvoll zu verbinden und ein Loyalty-System zu schaffen, das unseren Kund:innen auch digital Vorteile bietet." - Mag. Martin Wäg, Vorstand Kastner & Öhler

Über Kastner & Öhler und Gigasport

Kastner & Öhler ist ein österreichisches Familienunternehmen, das 1873 gegründet wurde und zu den traditionsreichsten Modehändlern des Landes zählt, stationär sowie online. Zur Gruppe gehört die Marke Gigasport, eines der fünf größten Sporthandelsunternehmen in Österreich. Heute beschäftigt das Unternehmen mit Hauptsitz in Graz mehr als 1.800 Mitarbeiter:innen. → kastner-oehler.at

Über Evol.X

Evol.X ist auf Unternehmensberatung und Software-Entwicklung im Bereich Customer Experience spezialisiert. 35 Expert:innen unterstützen Unternehmen dabei, außergewöhnliche Customer Experiences zu schaffen. Wir optimieren mit Tools wie CRM-Systemen, E-Commerce-Lösungen, Marketing-Automatisierung und KI die gesamte Customer Journey. Durch Partnerschaften mit Branchenführern wie Salesforce stellen wir sicher, dass unsere Lösungen immer auf dem neuesten Stand der Technik sind. → evolx.at

Über Salesforce

Salesforce ist die weltweit führende Technologie für Customer Relationship Management, die Ihnen hilft, Ihre Kundenbeziehungen aufzubauen und zu verbessern. Im Jahr 1999 waren wir Vorreiter für cloudbasiertes CRM, und heute helfen wir Unternehmen jeder Größe, ihre Abläufe für die Welt der KI neu zu gestalten. Wie? Mit Agentforce, vertrauenswürdigen, autonomen KI-Agenten, die für Ihre Mitarbeiter:innen und Kund:innen arbeiten. Mit einheitlichen Daten aus all Ihren Systemen, damit alle Mitarbeiter:innen eine 360-Grad-Sicht auf die einzelnen Kund:innen haben. Und mit den führenden CRM-Apps für Ihre Teams in Vertrieb, Service, Marketing, Commerce und IT. → salesforce.com/de

Kontakt

Evol.X Customer Experience GmbH
Irina Dachs
Marketing
irina.dachs@evolx.at
+436607311586