Omnichannel-Retail für Hartlauer

Martech auf dem neuesten Stand für ein Traditionsunternehmen aus Österreich

Omnichannel-Transformation für Hartlauer

Hartlauer, ein traditionsreiches österreichisches Unternehmen mit über 160 Filialen, hat sich vor einigen Jahren zum Ziel gesetzt, das Einkaufserlebnis für seine Kunden auf ein neues Level zu heben – digital und stationär. Um diesen Anspruch zu erfüllen, waren die Teams von Evol.X der ideale Partner: Mit ihrer umfassenden Omnichannel-Expertise konnten unsere Mitarbeiter:innen die digitale Transformation von Hartlauer erfolgreich gestalten.

Eine starke Omnichannel-Strategie bedeutet, die Erwartungen der Kund:innen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Bei Hartlauer war es unser Anspruch, jedem Kunden eine nahtlose Erfahrung zu bieten – ob im Geschäft oder online, über mobile Kanäle oder den persönlichen Kundenservice. Wir sind überzeugt, dass echte Omnichannel-Integration die Möglichkeit bietet, Nähe und Vertrauen aufzubauen und so die Kundenbindung langfristig zu festigen. Für dieses Projekt gewann Hartlauer 2021 den Salesforce Partner Innovation Award.

Technische Umsetzung und Highlights

Die Mitarbeitenden von Evol.X übernahmen die Modernisierung und Integration des gesamten Martech-Systems und erneuerten zentrale Elemente der Commerce-Wertschöpfungskette. Mit dem CRM-System von Salesforce als Herzstück entstand eine harmonische Lösung, die alle wesentlichen Systeme – vom Order Management (OMS) mit Salesforce über das Product Information Management (PIM) mit inriver und Digital Asset Management (DAM) mit Bynder bis hin zu Content-Management mit Kontent AI – integriert.

Die Salesforce Marketing Cloud unterstützt dabei, datengesteuerte Kampagnen effizient umzusetzen und Kundenbedürfnisse individuell zu adressieren. Die Service Cloud erlaubt es, Kundenanfragen schnell und strukturiert über alle Kanäle zu verwalten, was den Kundenservice nachhaltig stärkt und beschleunigt. So konnte Hartlauer nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die Kundenbindung langfristig ausbauen – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil in einem dynamischen Markt.

Eine neue Kundenerfahrung

Die Modernisierung der Infrastruktur führte zu einer signifikanten Steigerung der Customer Experience. Dank innovativer Features wie AR-Produktvorschau bei Brillen und maßgeschneiderter Produktempfehlungen, fühlen sich Kunden bei Hartlauer bestens aufgehoben. Unsere Lösung ermöglicht es dem Unternehmen, schnell auf neue Trends und Kundenwünsche einzugehen und so den Zugang zu einer jüngeren, digitalen Zielgruppe zu stärken.

Durch diese Rundum-Transformation konnte Hartlauer nicht nur seine Prozesse effizienter gestalten, sondern auch das Umsatzwachstum und die Kundenbindung maßgeblich steigern. Die enge Zusammenarbeit und unsere gemeinsame Vision, Kundenbeziehungen zu stärken und zu modernisieren, erwiesen sich als Erfolgsrezept – und zeigen das Potenzial von Evol.X als kompetenten Omnichannel-Partner für anspruchsvolle, innovative Lösungen.

Interaktive KI-Produktsuche

Unser neuestes Projekt mit Hartlauer setzt Maßstäbe im Bereich der digitalen Customer Experience: Gemeinsam haben wir eine KI-gestützte Produktsuche entwickelt, die als interaktiver Chatbot im Online-Shop integriert ist. Diese Technologie optimiert die Produktsuche, passt Suchergebnisse in Echtzeit an und sorgt so für ein intuitives, begeisterndes Shopping-Erlebnis. Als Customer Experience-Partner ist es uns wichtig, immer wieder neue Ideen einzubringen, die Kunden überraschen und überzeugen – hierbei arbeiten wir immer wieder mit Salesforce, um personalisierte, nahtlose Interaktionen zu schaffen.

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